Im Gegensatz zum alten Lilienhof ist das Pfadfinderhaus in Stang relativ leicht erreichbar. Direkt von der Straße führt eine etwa 150m lange Auffahrt zum Haupteingang des Gebäudes, danach geht es links zum neu errichteten Parkplatz der etwa 10-12 PKW Platz bietet.

Über die Treppe gelangt man vom Parkplatz wieder zum Eingang ins Pfadfinderhaus Lilienhof. Im Eingangsfoyer links gelangt man zu der Tür in’s Leiterzimmer.

Rechts beginnt der „Lange Gang“ von dem aus das Verwaltungsbüro, die Schlafräume 1 (mit 24 Betten) und 2 (mit 10 Betten), der Aufenthalts- und Speiseraum, sowie der Abwaschraum, die Küche und die WC’s erreichbar sind.

Zurück im Eingangsfoyer – von dort geht die Treppe in das Tiefgeschoß. Hier befinden sich der Schlafraum 3 (mit 20 Betten) und der Waschraum (incl. 2 WC und 4 Duschen.) Darüber hinaus sind im Tiefgeschoß die Werkstatt, Heizöllager und Heizraum untergebracht.

Wir verlassen nun das Gebäude und sehen vor uns den großen Sportplatz (1.700 m2). Am rechten Ende des Platzes gibt es eine Lagerfeuerarena und rechts oberhalb des Sportplatzes wurde eine Zeltplatz-Terrasse (300 m2) errichtet. An der Rückseite des Hauses gibt es eine Wasserstelle mit Waschrinne und einen kleinen Zeltplatz (200 m2).

Die beiden Türen dahinter führen zu den WC’s. Links vom Haus ist der Fahnen- und Antreteplatz.